Montag, 5. Februar 2018

Zwei Mal Barbera von Fratelli Grasso

Fratelli Grasso bona-aestimare.ch
1. Dass ich nicht der allergrösste Fan von Barbera bin gebe ich zu. Die müssen gut, ausgewogen und schon etwas gereift sein. Das finde ich nicht so oft.

2. Ein ganz grosser Fan bin ich dageben von den Fratelli Grasso. Die beiden Brüder Luigi und Alfredo wissen einfach, wie man grossartige Weine macht.

Und was passiert, wenn nun Punkt 1 und Punkt 2 aufeinander treffen?

Kürzlich in einer Blinddegustation, spannend und ....

Fratelli Grasso - Barbera d'Alba DOC 2013 - Piemont - Italien

Barbera bona-aestimare.ch
Der 2013 zeigt eine recht helle Farbe und im Bouquet verhalten. Eine angenehme Frucht, jedoch recht flach im grossen Glas. Der kommt im Quervergleich mit den anderen drei Barbera nicht so richtig an. Schade, sage ich. Erst einmal.

Die Flasche mehr als halbvoll, unvakumiert. Und am nächsten Tag nachprobieren. Und zwar nehme ich ihn im kleinen, Riedel Chianti, Glas ... und wow! Ein Tag Luft und ein kleines, enges Glas und da ist viel passiert. Der Barbera kommt dicht und mit viel schöner Frucht daher, ausgewogen, harmonisch. Das macht Freude.

Glas um Glas - gut war's. Flasche leer - siebzehn müssen da schon her. Doch, so macht der Barbera Freude. 17-17.5/20 BAP - jetzt bis 2020.

Fratelli Grasso - Barbera d'Alba DOC 2010 - Piemont - Italien

Wein Piemont bona-aestimare.ch
Der 2010er zeigt ein dichtes, dunkles Rubinrot. In der Blinddegustation wird er - neben einem anderen 16er, 14er, 13er von den Degustanten als der jüngste Wein vermutet. Und der mit dem grösssten Potenzial. So intensiv und dicht kommt er daher. Ein wirklich grosser Barbera mit Ausbau im Holzfass. Ich habe den Wein kürzlich auf dem Weingut bei den Fratelli Grasso probiert und war damals schon hin und weg. Ja, so darf Barbera sein, soll er, muss er. Mindestens für mich.

Grosse Klasse Fratelli - Complimenti. 17.5-18/20 BAP - jetzt bis 2022.

Ach ja, der 2010er gefällt so gut, der kommt im März 2018 in den Keller.

Die tollen Weine von Fratelli Grasso in der Schweiz bei ... und

Weinselektionen by Bona aestimare