Mittwoch, 9. November 2016

Eiswein aus Südspanien? Kein Witz - aber Vorsicht: Suchtpotenzial.

Finca El Molar Bona aestimare
Ein wenig erstaunlich schon, Freunde. Da denken wir bei Südspanien erst einmal an Sonne, Hitze und so. Und dann Eiswein?

Ich habe die Finca El Molar und deren hervorragenden Rotweine gefunden. Und zufällig finde ich dann auch noch heraus, dass sie einen Eiswein haben.

Ist wahrscheinlich auch eine einmalige Sache der Vino de Hielo 2009.

Finca El Molar Bona aestimare
Die Idee war, zu prüfen, ob auf der Finca ein Dessertwein mit Botrytis hergestellt werden kann. Also hat die Familie Jimenez zwei Reihen des roten Cabernet Sauvignon hängen gelassen. Die Trauben sind dann auch schön gereift, der Wassergehalt reduziert. Und dann ... kam im Dezember 2009 - unerwartet für die Region - ein Schneefall. Da hiess es sofort ernten. Das reife und gesunde Traubengut wurde eingebracht, abgepresst und der Saft ohne Schale und Kerne vergoren. Gerade einmal 500 Liter konnten abgepresst werden.

Der rare Wein ging fünf Jahre ins Barrique aus französischer Eiche. Das Resultat?

1000 Halbliterflaschen Süsswein-Elixir - Blanc des Noirs:

Finca El Molar - Vino de Hielo 2009 - Manchuela - Spanien

Gute Weine aus Spanien Bona aestimare Schweiz
Im Glas Bernstein und Cognac-Farben. Die Farbe des Weins durch den fünf-jährigen Barrique-Ausbau geprägt. In der Nase Feigen, Dörrfrüchte, geröstete Mandeln, Orangenblüten - eine berauschende Vielfalt von feinen Düften. Im Gaumen auch ein schönes Süsse-Säurespiel. Trotz recht hohem Restzuckergehalt ist der Dessertwein frisch. Vollmundige Frucht, wieder Dörrfrüchte und reife Feigen, Caramel. Schöner und langer Abgang. Ein tolles Dessertwein-Erlebnis. Hält über Tage im Kühlschrank. Zum einem Käse, Dessert oder zur Meditation. 18.5-19/20 BAP - jetzt bis 2025.

Kommt hübsch in einem schönen 1er Karton - auch eine feine Idee als ansprechendes Weihnachtsgeschenk.

Alle Weine der Finca El Molar sind in der Schweiz erhältlich bei Bona aestimare