Dienstag, 22. November 2016

Affinität von Rioja - einfach noch besser!

Wein Spanien Biologisch Vegan Finca El Molar
Graciano - schon gehört?

Die interessante Rebsorte Graciano ist doch einigen von Euch bekannt.

Graciano wird im Rioja  angebaut und in kleineren Anteilen den guten Weinen der Region beigemischt. Der Graciano zeichnet sich durch seine dunkle Farbe, Extrakt, Tannine und eine prägnante Säure aus. Dies macht ihn da zu einem idealen Partner für den Tempranillo, da der Graciano guten Rioja Weinen damit zu einer guten Alterung verhilft.

Finca El Molar Weine Manchuela
Die Rebe treibt erst spät aus und reift entsprechend spät aus. Gerade darum:

Rus Jimenz von der Finca El Molar baut diese in Südspanien in der DO Manchuela an und erklärt mit Freude und Stolz, dass diese bei ihr im Süden noch besser gedeiht. Ist das so?

Heute im Glas - biologisch und vegan zertifiziert:


Finca El Molar - Graciano 2014 - Manchuela DO - Spanien

Der reinsortige Wein mit 12 Monaten Barrique-Ausbau zeigt ein schönes, strahlendes Rubinrot. Dunkel im Kern mit Purpur-Reflexen. Im Bouquet vielschichtig mit Noten von Heu, Stroh, viel roten Beeren, ein Hauch Schokolade, Vanillestengel, Würze, ein Hauch Unterholz - sehr schön. Im Gaumen ausgewogen. Da kommt elegante Kraft ins Glas, die Tannine präsent und doch schon recht weich. Viel Beerenfrucht, wieder Kraft, Eleganz und Würze. Der Wein zeigt eine angenehme Säure, die ihn frisch macht und balanciert die dezente Fruchtsüsse. Macht jetzt mit etwas Luft viel Freude. Wer warten kann wird sicher belohnt. Oder wer genug davon hat probiert immer wieder eine Flasche. 18.5/20 BAP - jetzt bis 2024.

Alle hervorragenden Weine der Finca El Molar sind in der Schweiz erhältlich bei

Weingenuss by Bona aestimare