Freitag, 14. Oktober 2016

Unter Verschluss! Der Ville Rustiche aus Bolgheri will reifen

Eucaliptus Bolgheri Weine Bona aestimare
Freunde - Eucaliptus war eine Genussentedeckung in der Tat und jeder Hinsicht. Das Nachbarweingut von Ornellaia und Guado al Tasso habe ich vor wenigen Jahren ausfindig gemacht. Der Besitzer, Dario di Vaira, und seine Familie freundlich, arbeitsam, sympathisch, herzlich.

Und die Weine? Natürlich ausgesprochen gut. Top Bewertungen - top Qualität. Der Ville Rustiche praktisch auf Augenhöhe mit Ornellaia. Und rar sind sie. Von allen Weinen gibt es nur eine limitierte Quantität.

Dario habe ich im September besucht. Gerade Ernte. Schöne reife Trauben. Wieder ein gutes Jahr. Bei der Gelegenheit und einem feinen Nachtessen erhalte ich von Dario zur Vorverkostung eine Flasche des kürzlich abgefüllten

Eucaliptus - Ville Rustiche 2014 - Bolgheri Superiore DOC - Italien

Bolgheri Superiore Bona aestimare
Ich war natürlich, ehrlich gesagt, etwas gespannt auf diesen Jahrgang, der doch etwas anspruchsvoller war als sein Vorgänger. Gut, Dario hat ja auch den Clarice 2014, Bolgheri Rosso, auf sehr beachtlichem Niveau abgefüllt - siehe Eucaliptus - vom Feinsten.

Dario hat beim 14er Ville Rustiche den Petit Verdot Anteil etwas erhöht. Das Resultat? Wow - einfach "Wow". Der junge Wein zeigt eine enorme dichte Farbe, ein fantastisches Bouquet und viel Fruchtextrakt. Das wird wieder ein ganz grosser Wein. Doch, da kommen wieder 19.5/20 BAP ins Glas mit Potenzial 2018 - 2030.

Der Wein ist abgefüllt und erhält nun die für Bolgheri Superiore vorgeschriebene Flaschenreife von mehreren Monaten. Anfang 2017 wird er frei gegeben und ich werde ihn dann importieren. Der Wermutstropfen? Es gibt von diesem hochklassigen Wein nicht einmal viertausend Flaschen. Und ich erhalte - leider - nur wenige hundert davon für den Schweizer Markt. Aber doch immerhin, danke Dario. Die sind reserviert für mich ... und für andere Geniesser.

Vom tollen Clarice 2014 und vom grandiosen Ville Rustiche 2013 gibt es noch ein paar Flaschen am Lager. Und Ende Oktober an der Herbst-Degustation im Engel in Wädenswil sogar zum Genusspreis.

Weingenuss by Bona aestimare