Samstag, 22. Oktober 2016

Der Herbst mag kommen ... und der Pinot Noir vom Schiterberg auch

Herbst - strahlende Sonnentage mit blauem Himmel. Ja, eben Herbst.

Für einmal meine ich auch Holger Herbst. Und die Weine von Herbst Wein mögen ins Glas kommen. In der Genussdegustation:

Herbst Wein - Pinot Noir 2014 - Zürich AOC - Schweiz

Herbst Wein Bona aestimare
Das Jahr 2014 war für die Rebbauern doch, gelinde gesagt, eher anspruchsvoll. Ich bin umso mehr  gespannt, was denn Holger Herbst daraus gemacht hat. Selber bin ich immer wieder Geniesser des guten Pinot Noir, den Holger im Rebberg mit Passion anbaut und der bekannte Oenologe Urs Pircher für ihn gekonnt ausbaut.
 
Der Pinot zeigt ein leuchtendes Rubinrot. In der Nase und im Gaumen typische Pinot-Frucht: Himbeeren, Veilchen, Gewürznelken. Der Wein wurde 8 Monate im Doppelbarrique ausgebaut. Er ist dicht und bringt Tiefe mit langem Abgang. Die Frucht ist da mit einer dezenten Fruchtsüsse und einem Hauch Himbeeren. Das Holz ist gut eingebunden, die Säure präsent. Sie macht den dichten Wein frisch. Ich beobachte ihn gustatorisch über drei Tage. Er hält sich enorm gut und wird mit der Luft noch dichter und kräftiger. Dieser Blauburgunder ist ein schöner Essensbegleiter und ein durchaus beachtenswerter Pinot Noir in einem trockenen burgundischen Stil. Und ... für den Jahrgang einfach sehr gut gelungen. 17.5+/20 BAP - kann noch zulegen mit der Flaschenreife. Jetzt am Anfang der Trinkreife bis 2022.

Serviertipp: im grossen Burgunderglas ausschenken. Darf auch in die Karaffe gehen.

Die Weine von Herbst Wein sind erhältlich bei  Bona aestimare