Sonntag, 3. April 2016

Eucaliptus Viognier - Episode III

Freunde, eine spannende Geschichte in drei Kapiteln - hier die Episode III.

Episode I: September 2015 kurz nach der Ernte des Viognier im Weinkeller von Dario di Vaira von Eucaliptus in Bolgheri. Dario hat den Viognier 2011 neu gepflanzt und 2015 den ersten Jahrgang für die Weinernte in den Keller gebracht. Ich hatte das Glück, kurz darauf bei ihm zu sein und den Viognier mittem im ersten Gärprozess ab Stahltank zu verkosten. Mein Urteil damals: tolle, dichte Frucht. Ich glaubte, das wird ein guter Wein.

Episode II: Im Februar 2016 erhalte ich von Dario dann den allerersten Tankabzug kurz vor der Abfüllung. Ein kurzer Bericht auf  Bona aestimare Facebook  und  Bona aestimare Weinblog. Fazit: der Wein wird gut, sehr gut. Der muss her!

Ich habe eine erste schöne Bestellung gemacht und der Import kam just zwei Tage vor der Verkostung im  Weinclub Ybrig  und an unserer Frühlingsdegustation im  Hotel Engel Wädenswil  an. Ein paar Schreckminuten, als mir Dario am Freitag der Vorwoche noch schreibt, dass die Palette Wein noch in Bolgheri steht. Wir haben es geschafft.

Dann zwei mal am Wine & Dine. Zwei mal überzeugend gut. Wirklich gut. Und heute wieder im Glas:

Eucaliptus - Viognier 2015 - Toscana IGT - Bolgheri - Italien

Eucaliptus Viognier Bolgheri Bona aestimare
Eine Flasche bei mir im Kühlschrank über zwei Tage zum Genuss. Das strahlende Gelb mit goldenen Reflexen. Kirchenfenster am Glasrand. In der Nase betörend schön. Agrumen, Frische, Zitrusblüten, viel Quitten, ein Hauch Honigwaben. Im Gaumen frisch, Steinobst, Aprikose, eine knackige Säure, gut strukturiert. Kräuter und mineralische Noten. Recht langer Abgang.

Der Wein ist erst kurz auf der Flasche und wird noch zulegen. 17.5-18/20 BAP. Jetzt geniessen bis 2019.

P.S. Nein, das ist keine Werbung. Mindestens keine richtige. Der Wein ist so gut, dass er im Moment ausverkauft ist. Na ja. 6 Flaschen habe ich noch. Und Dario hat mir noch einige reserviert aus der Kleinproduktion von gerade einmal 2100 Flaschen. Aber die müssen erst noch hier sein.

Episode IV: Reservieren? Probieren? Wenn er wieder hier ist:
Bona aestimarewww.gute-weine.ch