Mittwoch, 9. März 2016

Hast Du einen Vogel?

In der Tat. Ja, ich habe einen Vogel!

Na ja, genauer gesagt ein Rebhuhn. Nicht im Kopf. Auf der Etikette der Weinflasche.Und den Wein heute im Glas:

Domaine Verena Wyss - La Tonga 2006 - Pays d'OC IGP

Domaine Verena Wyss La Tonga
Diese Assemblage aus Cabernet Sauvignon und Petit Verdot mit einem gelungenen Barrique-Ausbau wird von der schweizerischen Weinmacherin Verena Wyss im Languedoc gemacht. Verena arbeitet seit über zwanzig Jahren nach biologischen Richtlinien und erzeugt mit viel Leidenschaft sehr gute Weine. Der La Tonga nach zehn Jahren mit einem jugendlichen, satten Purpurrot - ungefiltert abgefüllt. Immer noch fast schwarz im Kern. Im Bouquet viel Cassis, Weihrauch, Terroirnoten, Unterholz, Gewürze - schön und vielschichtig. Im Gaumen ein angenehmer Trinkfluss. Vollmundig mit schwarzen Johannisbeeren, schwarzen Kirschen, Heidelbeeren, Süssholz, pfeffrige Noten. Eine prägnante Säure, die den Wein sehr jung und frisch scheinen lässt. Langer Abgang mit sehr schönem fruchtig süssem Nachhall. 17.5-18/20 BAP - jetzt bis 2020.

Macht grosse Freude ... die einzige Sorge: leider die letzte Flasche des sehr gelungenen 2006er Jahrgangs. Ich habe noch ein paar wenige des Jahrgangs 2008. Wer eine davon haben will: www.gute-weine.ch