Dienstag, 16. Februar 2016

Vive la France - Gold für den Grés

Wundert mich nicht, dass dieser Wein für den Jahrgang 2013 eine Goldmedaille am Concours des Grands Vins de France in Macon erhalten hat. Ist auch gut, wirklich gut. Der 2012er hat von Wine Enthusiast schon 89/100 Punkten erhalten. Da ist was dran.

Eine spannende Entdeckung aus der aufstrebenden Region Languedoc Roussillon. Die Domaine Guizard macht in kleinen Mengen und naturnaher Produktion sehr ansprechende Weine. Heute im Glas:

Grés de Montpellier
Domaine Guizard - Grés de Montpellier 2013 - Côteaux de Languedoc AOP

Die Assemblage aus 80% Syrah und 20% Grenache aus alten Reben ergibt einen ganz tollen Wein, welcher während 20 Monaten flaschengereift wird vor dem Verkauf. In der Farbe ein strahlendes Purpur mit violetten Reflexen. Das Bouquet zeigt eine schöne Frucht, Cassis, Brombeeren, Kräuter, Gewürze. Im Gaumen ausgeglichen und voll mit einer tollen Frische. Dieser Wein ist ein hervorragender Essbegleiter. Durchaus auch etwas kühl im Sommer zum geniessen zu einer Grillade. Harmonischer Abgang.
17.5/20 BAP - jetzt bis 2019.

Eine toll gelungene Assemblage zu einem sehr genussvollen Preis. Auch optisch gefällt dieser Wein mit der hochwertigen „Rhonetal“ – Flasche mit Prägung der Appellation sehr gut. Macht Freude!

Die Domaine Guizard überzeugt mit sehr guten Weinen. Bona aestimare hat sie geprüft und bringt sie demnächst in die Schweiz. An der Frühlingsdegustation im Hotel Engel in Wädenswil am 19. und 20. März 2016 probieren. Dabei sein - Anmelden