Sonntag, 18. Oktober 2015

Liegen tut gut - immer wieder dieser Chianti

Mit Liegen meine ich natürlich auch mich. Tut gut - entspannen. In diesem Fall aber meine ich wieder einmal Chianti - guten Chianti.

Immer wieder fragen mich Freunde, Kunden, Geniesser ob denn der Chianti nicht früh getrunken werden soll. Also, schlechter Chianti - und davon gibt es leider mehr als genug - sollte überhaupt nicht getrunken werden. Und guter, richtig guter Chianti wird mit etwas Lagerung noch besser. Wieder einmal ein Genuss-Beispiel und ich vermute, leider meine letzte Flasche:


San Vincenti - Chianti Classico Riserva DOCG 2006

Ein sehr dunkles Rubinrot, jugendlich. Im Bouquet enorm viel Beerenfrucht, schwarze Beeren, dunkle florale Noten, Gewürze. Ein Terroirwein, kräftig, die Reife hat ihm gut getan obwohl sich der Wein erst in der schönen Genussphase zeigt und gut und gerne noch einmal einige Jahre Potenzial hätte. Die Flasche leer ... Wein sehr gut. 18.5/20 BAP. Jetzt bis 2020.

Das Jahr 2006 hat sich als sehr gutes Jahr für Chianti gezeigt. San Vincenti leider weg - zum Trost habe ich noch etwas Mannucci Droandi - Chianti Classico Riserva DOCG 2006. Auch 18.5/20. Auch schön jetzt zu geniessen und Potenzial bis 2022. Ein paar Flaschen davon gibt es noch bei Bona aestimare - probieren lohnt sich.