Sonntag, 11. Oktober 2015

Endlich wieder einmal Bordeaux

Ich gebe es zu: Luxusprobleme. Regelmässig habe ich gute Weine im Glas - andere sollten auch nicht in die Nähe kommen. Aber schon lange hat es keinen Bordeaux mehr gegeben. Enfin! 

Château Meyney 1995 -  Saint Estèphe - Bordeaux

An sich nicht einer der grossen Namen. Jedoch immer wieder ausgezeichnet gut - überzeugend. Der Wein von Château Meyney verlangt Reife. Ich finde einen zwanzig jährigen Meyney aus dem sehr guten Jahr 1995. Die Assemblage: etwa 65 % Cabernet Sauvignon, 25 % Merlot und der Kraft verleihende Petit Verdot mit 10 %.

Die Farbe zeigt ein dunkles Purpurrot, dicht, mit vollen Kirchenfesntern. Im Bouquet schwarze Kirschen, dichte, süsse Frucht, Weihnachtsgewürze, etwas Kräuter, Brombeeren. Dieser Wein bereitet Schnupperfreude! Und nicht nur: auch im Gaumen enorm viel Frucht, vollmundig - beeindruckend.

Langer Abgang. 18.5 - 19/20 BAP. Jetzt bis 2025. Meyney bietet viel Genuss für's Geld - wer warten mag. Das lohnt sich.