Montag, 4. Mai 2015

Nase vorn - Schweizer Première im Ybrig!

Am Freitag, 8. Mai 2015 wird der neue Jahrgang 2012 des Barbaresco offiziell präsentiert. Da findet in der Region an den kommenden 3 Freitagen jeweils die Veranstaltung "Barbaresco a tavola" statt. An den drei Freitag-Abenden gibt es in diversen Restaurants jeweils 20 Barbaresco Weine blind zu verkosten.

Wir gehen hin - ohnehin. Abgemacht!

Und da habe ich ursprünglich gedacht, das könnte vielleicht etwas anstrengend werden - so junge Nebbiolo Weine. Aber ich werde jetzt schon mit Vorfreude eines Besseren belehrt.

Heute im Glas und eine grosse Vor-Première: der erste Barbaresco 2012. Vorab!

Fratelli Grasso - Vallegrande 2012 - Barbaresco DOCG

Im Glas ein klares, strahlendes Rubinrot. Nach dem Öffnen erst sehr intensive Noten von Gewürznelken und etwas Muskatnuss. Mit etwas Luft zeigt sich dann ein Strauss von schönen Duftnoten. Kirschen, florale Noten von dunklen Rosen, Mahagoni-Holz, etwas Schokolade, Tabak. Enorm schön - da kann man immer wieder schnuppern. Im Gaumen zeigt sich der neue Jahrgang des Vallegrande sehr zugänglich, elegant. Der Wein bringt eine dichte Frucht und feinkörnige Tannine. Auch im Gaumen wieder schwarze Kirschen, Holunderbeeren, gekochte Brombeeren, Gewürznoten, etwas schwarzer Pfeffer. Ganz schöner Trinkgenuss und Fluss. 18.5 / 20 BAP. Jetzt schon zugänglich - trinken bis 2023.

Was für eine Première - Gratulation an die Fratelli Grasso. Sie wissen einfach, wie man einen guten Nebbiolo macht.

Da freue ich mich doch schon sehr auf Barbaresco a tavola!

P.S. Diverse ältere und reifere Jahrgänge gibt es bei Bona aestimare.